Network

Promoting Dual Careers – Better Together

 
Dual Career Netzwerk Ruhr (DCN Ruhr) assists partners of newly appointed members of academic staff in navigating career options in the Ruhr area, in order to increase the likelihood of a successful job search in the region. To this end, 20 research, economic and administrative institutions in the region have joined forces. Mercator Foundation provides start-up support for the development of DNC Ruhr, and the Network is coordinated by the Mercator Research Center Ruhr (MERCUR).
 
 
Important notes for Dual Career Couples
DCN Ruhr won’t be able to provide a job placement guarantee. DCN Ruhr services can be commissioned solely through the academic institutions participating in the Network, which have prepared a profile form to be filled out by candidates seeking academics appointments.
Objectives of the Network cooperation
The regional cooperation aims first and foremost at recruiting and retaining talent. The project thus strives to boost the region’s competitive advantage on an international level and to promote equal opportunities and family-friendly practices in the research and economic hub Ruhr.
 
 

Network Patners

 
Ruhrgebiet map v2
 
Joint statement on DCN Ruhr by the Network partners
We, the universities affiliated in University Alliance Ruhr (UA Ruhr), i.e. Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund and University of Duisburg-Essen, as well as FernUniversität in Hagen, Bochum University of Applied Sciences, Hochschule für Gesundheit, Technische Hochschule Georg Agricola, the Protestant University of Applied Sciences Rhineland-Westphalia-Lippe, Dortmund University of Applied Sciences and Arts, Westphalian University of Applied Sciences, the German Mining Museum in Bochum, and the Dortmund-based science network windo are aware that dual careers play a crucial role in the recruitment of excellent researchers. Dual Career Couples is a term coined for couples where both partners have enjoyed a very good education, share the same career-focused mindset and pursue individual careers. Consequently, if one partner changes their workplace and place or residence, the question of the other partner’s career outlook, as well as of the reconciliation of work and family life, must be addressed.
We intend to face this challenge with a strong regional Network:
Together with Regional Association Ruhr, Business Metropole Ruhr GmbH, the Chambers of Commerce and Industry in the Ruhr area, Initiativkreis Ruhr, Bochum Office of Economic Development, Economic Development Agency Dortmund, EWG Essen Economic Development Agency, and TechnologieZentrumDortmund, we wish to promote the economic and science hub Ruhr Metropolis as a strong competitor on a global level. In the regional Network, the Ruhr’s full potential and the professional development opportunities associated with it can be optimally used to nurture dual careers. Under the umbrella of the DNC project, Mercator Foundation provides start-up support for the development of the Network, which is coordinated by the Mercator Research Center Ruhr (MERCUR). In the course of the project, the undersigned will be developing transparent and consistent processes to support dual career couples. The Network and its affiliated institutions will thus visibly increase the Ruhr’s appeal for dual career couples. With its open structure, Dual Career Network Ruhr invites other regional organisations in the fields of economics, science and administration to likewise sign the statement. Dual Career Services and Family Services that provide advice and hands-on assistance have already been implemented in several of the participating academic institutions. The undersigned intend to set up and successively expand support and consultancy services on location. The academic institutions represented in the Network will be assessing the viability of either providing their own services in-house or of participating in joint local services. In the long term, sustainable structures between the fields of economics, science and administration are to be developed, in order to ensure efficient support of dual career couples.
Click for Photos

Netzwerk

Doppelkarrieren fördern – besser zusammen

Ruhrgebiet map
 
Das Dual Career Netzwerk Ruhr (DCN Ruhr) unterstützt Partnerinnen und Partner von neu Berufenen bei ihrer beruflichen Orientierung im Ruhrgebiet, um die Chancen einer erfolgreichen Jobsuche in der Region zu erhöhen. Dazu haben sich 19 Einrichtungen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung in der Region zusammengeschlossen. Der Aufbau des DCN Ruhr wird durch eine Anschubförderung der Stiftung Mercator unterstützt und durch das Mercator Research Center Ruhr (MERCUR) koordiniert.
 
 
Wichtige Hinweise für Doppelkarrierepaare
Eine Garantie für einen Arbeitsplatz kann das DCN Ruhr nicht geben. Die Leistungen des DCN Ruhr können ausschließlich über die beteiligten Wissenschaftseinrichtungen beauftragt werden, die hierfür im Rahmen von Berufungen ein Profilformular bereitstellen.
Arbeitsweise des Netzwerks
Das DCN Ruhr initiiert Kontakte zu Personalverantwortlichen bei potentiellen Arbeitgebern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung in der Region. Die beteiligten Wissenschaftseinrichtungen stellen Partnerinnen bzw. Partnern von neu Berufenen hierfür ein Profilformular zur Verfügung. Diese Angaben gibt das DCN Ruhr gezielt an seine Netzwerkpartner und Arbeitgeber der Region, um eine Passung mit einer ausgeschrieben oder ggf. einer künftig zu besetzenden Stelle zu finden.
Ziele der Netzwerkkooperation
Die regionale Kooperation zielt in erster Linie auf die Gewinnung und Bindung von Spitzenkräften. Das Projekt will so einen Beitrag zur Steigerung der nationalen und internationalen Wettbewerbsfähigkeit wie auch zur Verbesserung der Chancen- und Familiengerechtigkeit innerhalb des Wissenschafts- und Wirtschaftsraums Ruhr leisten.
Zielgruppen
Das DCN Ruhr unterstützt Partnerinnen und Partner von neu Berufenen auf W2- und W3-Professuren der beteiligten Hochschulen. Die beteiligten angewandten Hochschulen haben darüber hinaus die Möglichkeit, die Leistungen des DCN Ruhr für Rekrutierungsmaßnahmen in von ihnen selbst festgelegten Personalbereichen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung in Anspruch zu nehmen.
 
 

Netzwerkpartner

 
 
Logo ua ruhr Logo rub Logo tu dortmund Logo uni duisburg
Logo fernuni hagen Logo hochschule bochum Logo hsg Logo th agricola
Logo fh dortmund Logo wh Logo dbm Logo windo
Logo regionalverband ruhr Logo metropole ruhr Logo ihk Logo initiaivkreis ruhr
Logo bochum Logo dortmund Logo essen Logo technologie zentrum dormund
Bild wortmarkefarbigdina4 100 78x24
 
 
 
 
 
 
Gemeinsame Erklärung der Netzwerkpartner zum DCN Ruhr
Wir, die in der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) zusammengeschlossenen Universitäten Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Dortmund und Universität Duisburg-Essen, die FernUniversität in Hagen, die Hochschule Bochum, die Hochschule für Gesundheit, die Technische Hochschule Georg Agricola, die Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, die Fachhochschule Dortmund, die Westfälische Hoch schule, das Deutsche Bergbau-Museum Bochum und das Dortmunder Wissenschaftsnetzwerk windo sind uns bewusst, dass bei der Gewinnung exzellenter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Doppelkarrieren eine große Rolle spielen. Als Doppelkarrierepaare oder Dual Career Couples werden Paare bezeichnet, in denen beide Personen in der Regel über eine hohe Bildung und eine fokussierte Berufsorientierung verfügen sowie eine eigene Berufslaufb ahn verfolgen. Mit einer Veränderung des Arbeits- und Lebensortes stellt sich daher auch die Frage nach der berufl ichen Perspektive des Partners/der Partnerin und nach den konkreten Möglichkeiten zur Vereinbarung von Beruf und Familie.
Dieser Herausforderung möchten wir mit einem starken regionalen Netzwerk begegnen:
Zusammen mit dem Regionalverband Ruhr, der Wirtschaftsförderung metropoleruhr, den Industrieund Handelskammern im Ruhrgebiet, dem Initiativkreis Ruhr, der Bochum Wirtschaftsentwicklung, der Wirtschafts förderung Dortmund, der EWG-Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft und dem TechnologieZentrumDortmund wollen wir den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Metropole Ruhr im globalen Wettbewerb stärken. Im regionalen Netzwerk können das Potential des Ruhrgebiets und die damit zusammenhängenden berufl ichen Entwicklungsmöglichkeiten besser für Doppelkarrieren genutzt werden. Der Netzwerkaufb au wird durch eine Anschubförderung der Stiftung Mercator im Rahmen des Projekts DCN Ruhr gefördert, das durch das Mercator Research Center Ruhr (MERCUR) koordiniert wird. Die Unterzeichnenden werden in diesem Projekt transparente und nachvollziehbare Prozesse entwickeln, um Doppelkarrierepaare zu unterstützen. Die Attraktivität des Ruhrgebiets für Doppelkarrierepaare soll durch das Netzwerk und die daran beteiligten Einrichtungen sichtbar erhöht werden. Das Dual Career Netzwerk Ruhr ist off en angelegt und lädt weitere regionale Einrichtungen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung ein, sich dieser Erklärung anzuschließen. Dual Career Services und Familienservices, die Beratungsleistungen und konkrete Hilfestellungen anbieten, wurden bereits in einigen beteiligten Wissenschaftseinrichtungen eingerichtet. Die Unterzeichnenden beabsichtigen, lokale Angebote zur Beratung vor Ort auf- und auszubauen. Die vertretenen Wissenschaftseinrichtungen werden Möglichkeiten prüfen, eigene Services an zubieten oder sich an gemeinsamen lokalen Angeboten zu beteiligen. Langfristig sollen so im Ruhrgebiet tragfähige Strukturen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung entstehen, mit denen eine wirksame Unterstützung für Doppelkarrierepaare gewährleistet werden kann.
Zu den Bildern